thomas-knüppel

Thomas Knüppel

Rechtsanwalt / Partner

Im Rahmen der Beratung, Vertragsgestaltung und Vertretung betreut Herr Knüppel insbesondere Privatpersonen und Unternehmen in den Bereichen des Handels- und Gesellschaftsrechts, des Verkehrsrechts und des Zivilrechts sowie Sportvereine im Bereich des Sport- und Vereinsrechts.

Zudem betreut er Forschungseinrichtungen und Forscher in den oben genannten Bereichen, im Rahmen der Patentverwertung, bei Aus- bzw. Existenzgründungen sowie im Bereich Forschung und Entwicklung.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Nach dem Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Lüneburg wechselte Herr Knüppel zum Studium der Rechtswissenschaften an die Universität Rostock und schloss dieses 2010 mit dem Schwerpunkt Unternehmensrecht ab.

Sein Referendariat absolvierte Herr Rechtsanwalt Knüppel im Landgerichtsbezirk Rostock (2010-2012). Auch hier legte er den Schwerpunkt auf das Wirtschaftsrecht und war u.a. für eine auf das Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei sowie beim Gewerbeamt in Rostock tätig. Seine Wahlstation absolvierte er bei einer Unternehmensberatung.

Herr Knüppel begann seine berufliche Laufbahn als Syndikus bei einem IP-Asset-Management- und Beteiligungsunternehmen. Er war zudem als Prokurist eines Investmentfonds beschäftigt und unterstützte während seiner Tätigkeit unter anderem forschungsnahe Ausgründungsunternehmen sowie universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.

Herr Knüppel war parallel als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig und betreute insbesondere Mandate im Bereich des Wirtschafts- sowie des Sportrechts.

Seit Frühjahr 2015 setzt er seine Tätigkeit als Partner der Kanzlei KLOPSCH RECHTSANWÄLTE fort. In einem seiner Tätigkeitsschwerpunkte vertieft Herr Knüppel seine Spezialisierung durch Teilnahme am Fachanwaltslehrgang für Handels- und Gesellschaftsrecht.

  • Vorsitzender des Landesskiverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Gründungsmitglied und Schatzmeister des Institut Sport Steuern Recht e.V.
  • Rechtswart des Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Beisitzer im Rechtsauschuss des Basketball Regionalliga Nord e.V.
  • Mitglied der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V.
  • Mitglied im Bund der Selbständigen Mecklenburg Vorpommern e.V.
  • Mitglied des Round Table 202 Rostock
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht des Deutscher Anwaltverein e.V.
  • Mitglied der Jury „Forscher und Absolventen“ beim Ideenwettbewerb Inspired
  • Coach im Rahmen des „SPiNOFF academics“ Projektes des Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Mitglied des Rostocker Anwaltverein e.V.

» Kontakt