Dr. Detlev Geerds
Rechtsanwalt / Partner

Dr. Detlev Geerds

Rechtsanwalt / Partner
Fachanwalt für Strafrecht

In seiner Tätigkeit widmet sich Herr Dr. Geerds einerseits dem Wirtschaftsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrecht und andererseits dem Gesellschafts- und Vertragsrecht.

Im Wirtschaftsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrecht ist Herr Dr. Geerds sowohl als anwaltlicher Vertreter für Unternehmen sowie als Verteidiger für Angehörige des Managements tätig als auch als Rechtsbeistand für geschädigte Unternehmen. Da unternehmerisches Handeln häufig gefahrgeneigte Tätigkeit ist, berät er vorbeugend Unternehmen bei der Vermeidung strafrechtlicher Risiken im Geschäftsleben (Compliance).

Im Gesellschafts- und Vertragsrecht umfasst das Tätigkeitsspektrum von Herrn Dr. Geerds Unternehmens- und Industrieansiedlungen, Umstrukturierungen, Streitigkeiten unter Gesellschaftern sowie die Beratung und Vertretung in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Zu seinen Mandanten zählen Personen- und Kapitalgesellschaften, darunter auch Gesellschaften in öffentlicher Hand sowie Körperschaften der öffentlichen Hand.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Dr. Detlev Geerds studierte Rechtswissenschaft in Kiel und Bayreuth. Nach seinem ersten Staatsexamen war er einige Jahre an einem wirtschaftsstrafrechtlich ausgerichteten Lehrstuhl in Bayreuth tätig, wo er 1990 über das Thema „Wirtschaftsstrafrecht und Vermögensschutz“ promovierte und so bereits früh die Grundlage für seine heutige Tätigkeit legte.
Nach dem zweiten Staatsexamen und der Aufnahme seiner anwaltlichen Tätigkeit im Jahre 1993 war er zunächst als angestellter Rechtsanwalt und seit 1995 als Partner für eine überörtliche Sozietät in deren Rostocker Büro tätig. Als diese Sozietät Ende 2020 ihr Rostocker Büro schloss, schied Herr Dr. Geerds Ende 2020 aus seiner bisherigen Sozietät aus und schloss sich mit Wirkung zum 01.01.2021 der heutigen Kanzlei Klopsch & Partner Rechtsanwälte als Partner an.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Herrn Dr. Geerds liegen im Wirtschaftsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie im Handels- und Gesellschaftsrecht. Herr Dr. Geerds ist Fachanwalt für Strafrecht.

  • Mitglied des Rostocker Anwaltvereins e.V.
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
  • Mitglied des Vorstands des Versorgungswerks der Rechtsanwälte Mecklenburg-Vorpommern KöR
  • Mitglied des Landesvorstands MV des Wirtschaftsrats der CDU e.V.
  • Mitglied des Vorstands der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik und Theater, Rostock