andreas-beutin

Dr. Andreas Beutin

Rechtsanwalt / Partner
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Seit vielen Jahren berät und vertritt Dr. Andreas Beutin privatwirtschaftliche Unternehmen sowie Unternehmen der öffentlichen Hand (Stadtwerke, Netzbetreiber etc.) vor allem in den Bereichen des Wirtschafts-, Gesellschafts-, Bau- und Vertragsrechts.

Die Beratung und Vertretung von Kommunen bzw. öffentlichen Körperschaften (Zweckverbände, Ämter etc.) insbesondere in den Bereichen des Kommunal-, Verfassungs-, Wirtschaftsverwaltungs-, Abgaben- und Bauplanungsrechts macht ebenfalls einen Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit aus.

Darüber hinaus begleitet Dr. Andreas Beutin bereits langjährig verschiedene Architekten- und Ingenieurbüros in den Bereichen des Bau-, Architekten-, Gesellschafts- und Vertragsrechts.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Dr. Andreas Beutin absolvierte nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn und der Universität Rostock sein Referendariat im Landgerichtsbezirk Baden-Baden. Dort war er u.a. am Bundesverfassungsgericht sowie in einer verwaltungsrechtlich spezialisierten Großkanzlei tätig.

Von 2002 bis 2005 war Dr. Beutin angestellter Anwalt in einer deutschen Großkanzlei und befasste sich vornehmlich mit dem Recht der öffentlichen und privaten Versorgungswirtschaft. Parallel hierzu promovierte er an der Universität Erfurt zum Thema „Die Rationalität der Risikoentscheidung – Zur Verwendung ökonomischer Kriterien im Risikoverwaltungsrecht“.

Ab 2005 war Dr. Beutin angestellter Anwalt und später Partner einer bundesweit tätigen Kanzlei in Rostock. Von Beginn an widmete er sich hier der anwaltlichen Beratung von Unternehmen (vorrangig der Ver- und Entsorgungswirtschaft), öffentlichen Körperschaften sowie Architekten- und Ingenieurbüros. 2013 trat er als Partner der Kanzlei KLOPSCH RECHTSANWÄLTE bei. Dr. Beutin ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und nimmt aktuell am Fachanwaltslehrgang für Verwaltungsrecht teil.

  • EWeRK-Fachzertifikat „Vergabe von Strom- und Gas-Konzesszionsverträgen“
  • Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern im DAV
  • Rostock Business Club
  • Region Rostock Marketing Initiative e.V.
  • Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V.
  • Rotary Club Rostock-Horizonte
  • Regelmäßige Vortragstätigkeit
  • diverse Veröffentlichungen

» Kontakt